Ausflüge, Sport und Meer

Kiten und Surfen in Sahlenburg

Der Kitespot Sahlenburg ist größtenteils ein Stehrevier mit einer Mischung aus Wellen und „Kabbelwasser“. Fahrbar ist es ca. 2 bis 3 Stunden vor und nach Hochwasser. Aufgrund der geringen Wassertiefe (selbst bei Hochwasser) ist dieser Kitespot auch für Anfänger sehr zu empfehlen.

Wer Spaß an Wellen hat, kann diese aber erst ab ca. 5 Stärken (Bft) erwarten. Angrenzend an die Kitesurfzone (durch Bojen gekennzeichnet) befinden sich rechts die Badezone und links die Umweltschutzzone. Die Kitesurfzone ist mit Bojen oder Pricken gekennzeichnet.

Katamaran-segeln

Katamaran-segeln ist nur von Sahlenburg aus möglich. Beachtet werden müssen die im Segelrevier liegenden Vogel- und Ruheschutzgebiete, die ganzjährig nicht befahren werden dürfen. Trockenfallen im Watt ist grundsätzlich verboten. Weitere Informationen und Einsicht in eine Revierkarte gibt auf Wunsch der Schwimmmeister auf der Rettungsstation Sahlenburg und/oder die CFC-Geschäftsstelle.

Rettungsstation Sahlenburg

Telefon: 0 47 21 / 29 525

CFC Freie Segler-Vereinigung der Catamaran-Freunde Cuxhaven e.V.

Telefon: 01 70 / 3 82 65 03

Küsten-Golfplatz Hohe Klint

Golfspielen und Urlaub an der See – 18-Loch-Meisterschaftsplatz und die frische Brise von der Nordsee: Bei uns lässt sich beides perfekt miteinander verbinden.

Reiten

Es gibt nicht allzu viele Orte auf der Welt, wo Sie die Möglichkeit haben, mit einem Pferd über den Meeresgrund zu reiten. Immer dann, wenn sich das Wasser zurückzieht und das Meer die weite Fläche des Watts freigibt, eröffnet sich Pferd und Reiter ein Paradies aus glitzernden Wasserflächen, von den Wellen geformten Sandbänken und stetig fließenden Prielen. Insgesamt 11 Kilometer ist die Strecke lang, um vom Cuxhavener Kurteil Sahlenburg auf markierten Wegen durch das Watt bis zur Insel Neuwerk zu reiten.

Jetzt buchen